Die Los Angeles Sparks müssen auf ihre beste Spielerin verzichten. Kelsey Plum zog sich eine Verletzung am linken Unterschenkel zu und wird mindestens vier Wochen ausfallen. Nach vier Wochen werden die Sparks die Verletzung neu bewerten und entscheiden, ob Plum zurückkehren kann.
Plums Saison war bislang von Verletzungen geprägt. Im Mai verpasste sie Spiele wegen einer Knöchelverletzung am rechten Fuß, jetzt kommt die Problematik am linken Bein hinzu. Beim Spiel der Sparks gegen Toronto am vergangenen Sonntag war Plums linkes Bein bereits stark bandagiert, offenbar ohne größeren Effekt auf ihre Leistung.
Das Bemerkenswerte: Plum hat ihre Produktivität trotz der körperlichen Strapazen nicht eingebüßt. Am 14. Juni erzielte sie 43 Punkte gegen die Phoenix Mercury. In derselben Partie scorte Kahleah Copper von Phoenix 41 Punkte. Es war das erste Mal in der WNBA-Geschichte, dass zwei Spielerinnen in einem Spiel gegen diese Mannschaft jeweils über 40 Punkte erzielten, auch wenn man die Playoffs einbezieht. Beide Spielerinnen stellten dabei persönliche Karrierehochs auf.
Plum, die 2022 zur MVP gewählt wurde und zweimalige Championesse ist, muss sich nun in den kommenden Wochen auskurieren. Für die Sparks, die auf ihre Führungsfigur angewiesen sind, wird dies ein wichtiger Test für die Tiefe ihres Kaders.
Für europäische Basketball-Fans bietet Plums Verletzung einen wichtigen Hinweis darauf, wie physisch intensiv die WNBA mittlerweile ist. Ihre 43 Punkte gegen Copper zeigen gleichzeitig, dass Top-Spielerinnen in der Liga auf einem Level agieren, das mit europäischen Top-Ligen konkurrenzfähig ist. Wenn Plum zurückkehrt, wird es spannend zu sehen, wie schnell sie wieder zu alter Form findet. Für Fantasy-Basketball-Manager und Sparks-Anhänger ist die Verletzung ein herber Rückschlag in einer Saison, in der Plum beweist, dass sie zur Elite der Liga gehört.